Mittwoch, 5. Februar 2014
Wenn Männer zu sehr lieben
Zeitschriften, Ratgeberbücher und Blogs sind voll von Tipps für Frauen, die sich immer wieder in den falschen Typ Mann verlieben. Doch auch Männer verlieben sich oft in die falschen Frauen. Frauen, die sich wochenlang nicht melden und erst anrufen, wenn der Garten in der Datsche umgegraben, das neue Regal angedübelt oder der Drucker repariert werden muss. Die nebenbei andere Affären haben und es nicht mal für nötig halten, das geheim zu halten.

Haben sich Männer erstmal so richtig in die falsche Frau verliebt, ist Hopfen und Malz verloren. In Sachen Selbstbestrafung, Selbstverleugnung und Selbsterniedrigung sind sie große Klasse. Es wird umgegraben, angedübelt und repariert, dass es nur so knallt – für ein Bier zu zweit, eine Umarmung, vielleicht eine gemeinsame Nacht. Manchmal klingelt währenddessen das Telefon der Frau und die Affäre ist dran. Die Männer stürmen aber nicht aus der Wohnung oder sagen der Frau, sie solle ihren Scheiß gefälligst alleine machen. Nein, sie ziehen sich diskret zurück und trinken am nächsten Abend mit den Kumpels einfach fünf Bier mehr als sonst.

Sie sind der Liebe hilflos ausgeliefert, weil sie sich meist weder mit Freunden, Familie noch mit Therapeuten austauschen. Einer von denen würde ihnen den Arm um die Schulter legen und sagen: Diese Frau wird Dich weiter schlecht behandeln, weil Du immer da bist. Sie kann sich voll daneben benehmen, aber Du bist zur Stelle. Wenn Du sie haben willst, zieh Dich zurück, zeig ihr Deinen Wert, such Dir eine Andere. Vielleicht ist es dann mit ihr vorbei, aber so weitermachen, macht Dich zu unglücklich.

Es sind exakt die gleichen Tipps, wie sie Frauen zu hören bekommen. Aber es musste eben auch mal für Männer gesagt werden.